Karlsruhe Gellertstrasse 13
0721-831-618-06
Stuttgart Jägerstrasse 12
0721-831-618-06
Planb-EscapeBlogInformation3 Reasons Why You Must Love Escape Games

3 Reasons Why You Must Love Escape Games

Many of our customers who are playing an Escape Game for the first time say: This is the game from “The Big Bang Theory”. In fact, Escape Games are now very popular on almost every continent in the world and are finding more and more followers in Germany. Meanwhile there are 19 providers in Berlin, 13 in Hamburg, 9 in Frankfurt and 8 in Munich. Where does this rapid growth come from and why can so many players get excited about these puzzle games? This article gives 3 attempts to explain.

1) Solving Escape Rooms makes you happy

Anyone who has ever tried an escape game knows: solving difficult tasks makes for a very special feeling. After every success new things are discovered, e.g. single objects or even whole rooms which were hidden before. Every success gives up new tasks to solve again and again. You get the feeling that it goes ahead and the story, which seemed complex and unsolvable at the beginning, dissolves more and more. Like a big puzzle, which you put together piece by piece. You get the feeling that you’re evolving.
So Escape Games can be a great Dopanim booster, with absolute addiction factor. Note: This only works, of course, if you don’t get too dogged with the thing and you puzzle as a team together and not each for himself. Where we would already be at point two….

2) Escape Games promote team spirit and creativity

What is more fun than overcoming a difficult problem? Exactly: As a team to overcome a difficult problem together.
In almost every Escape Game there are elements which require the cooperation of the players. You don’t become world champion as a genius, but as a team. Every team success further welds the group together, which is why Escape Games are becoming more and more popular with companies.
In addition: Escape Games are in principle solvable for everyone. They don’t require any special skills, but just a little skill, creativity and brain fat. And most importantly, don’t keep your good ideas to yourself, share them with your team.

3) Escape Games turn a story into a real experience

An Escape Game is like a movie or a book, only that it doesn’t just take place on a screen or in your own head, but in reality. It’s like a computer game in which every object can be touched and everything you see really exists. Mistakes are punished, success brings you further. So the whole story is not only experienced passively as a spectator, but actively as the main actor.

Do you like the escape game?
We would appreciate a comment

Warning: array_slice() expects parameter 1 to be array, boolean given in /home/vladkis/planb-escape.de/www/wp-content/themes/planb-escape/single.php on line 37

Warning: array_slice() expects parameter 1 to be array, boolean given in /home/vladkis/planb-escape.de/www/wp-content/themes/planb-escape/single.php on line 38
Group pictures from 08.02.17 – 12.02.17 from Plan B Escape
Group pictures from 01.02.2017-24.02.2017 by Plan B Escape Game Karlsruhe
Write a comment
Your email address will not be published. Mandatory fields are marked with *

We use cookies to make your experience better. To comply with the new e-Privacy directive, we need to ask for your consent to set the cookies. Learn more.

Karlsruhe Gellertstrasse 13
0721-831-618-06
Stuttgart Jägerstrasse 12
0721-831-618-06
Planb-EscapeBlogInformation3 Gründe warum man Escape Games einfach lieben muss

3 Gründe warum man Escape Games einfach lieben muss

Viele unserer Kunden, die zum ersten Mal ein Escape Game spielen sagen: Das ist doch das Spiel aus „The Big Bang Theory“. Tatsächlich sind Escape Games auf so gut wie jedem Kontinent der Welt mittlerweile sehr verbreitet und finden auch in Deutschland immer mehr Anhänger. Mittlerweile gibt es in Berlin 19 Anbieter, in Hamburg 13, in Frankfurt 9 und in München 8. Woher kommt dieses rasante Wachstum und warum können sich so viele Spieler für diese Rätselspiele begeistern? Dieser Artikel gibt 3 Erklärungsversuche.

1) Escape Rooms zu lösen macht glücklich
Wer schon einmal ein Escape Game ausprobiert hat, der weiß: Schwierige Aufgaben zu lösen sorgt für ein ganz besonderes Gefühl. Nach jedem Erfolg werden immer neue Dinge entdeckt, z.B. einzelne Gegenstände oder sogar ganze Räume die zuvor noch verborgen waren. Jeder Erfolg gibt also immer wieder neue Aufgaben zu lösen auf. Man bekommt das Gefühl das es vorangeht und sich die Geschichte, die anfangs noch komplex und unlösbar wirkte immer weiter auflöst. Wie ein großes Puzzle, welches man Stück für Stück zusammenfügt. Man erhält das Gefühl sich weiterzuentwickeln.
Escape Games können also ein toller Dopanim-Booster sein, mit absolutem Suchtfaktor. Beachte: Das funktioniert natürlich nur, wenn man nicht zu verbissen an die Sache herangeht und man als Team gemeinsam rätselt und nicht jeder für sich. Wo wir auch schon bei Punkt zwei wären….

2) Escape Games fördern den Teamgeist und die Kreativität
Was macht mehr Spaß als ein schwieriges Problem zu bezwingen? Genau: Als Team gemeinsam ein schwieriges Probleme zu bezwingen.
In fast jedem Escape Game sind Elemente enthalten, die eine Zusammenarbeit der Spieler zwingend erfordert. Weltmeister wird man nicht als Genie, sondern als Mannschaft. Jeder Teamerfolg schweißt die Gruppe weiter zusammen, weshalb sich Escape Games auch bei Firmen immer größerer Beliebtheit erfreuen.
Außerdem: Escape Games sind prinzipiell für jeden lösbar. Sie erfordern keine besonderen Fähigkeiten, sondern lediglich ein wenig Geschick, Kreativität und Gehirnschmalz. Und ganz wichtig: Behaltet eure guten Ideen nicht für euch, sondern teilt Sie mit eurem Team.

3) Escape Games machen aus einer Geschichte ein reales Erlebnis
Ein Escape Game ist wie ein Film oder ein Buch, nur dass es nicht nur auf einer Leinwand oder im eigenen Kopf stattfindet sondern in der Realität. Es ist wie ein Computerspiel, in dem sich jeder Gegenstand berühren lässt und alles was man sieht wirklich existiert. Fehler werden bestraft, Erfolge bringen euch weiter. Der gesamte Ablauf der Geschichte wird also nicht nur passiv als Zuschauer erlebt, sondern aktiv als Hauptdarsteller.

Magst du das Fluchtspiel?
Wir würden uns über einen Kommentar freuen

Warning: array_slice() expects parameter 1 to be array, boolean given in /home/vladkis/planb-escape.de/www/wp-content/themes/planb-escape/single.php on line 37

Warning: array_slice() expects parameter 1 to be array, boolean given in /home/vladkis/planb-escape.de/www/wp-content/themes/planb-escape/single.php on line 38
Gruppenbilder vom 08.02.17 – 12.02.17 von Plan B Escape
Gruppenbilder vom 01.02.2017-24.02.2017 von Plan B Escape Game Karlsruhe
Schreibe einen Kommentar
Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

Wir nutzen Cookies um ihr Erlebnis zu verbessern. Um mit den neuen E-Privacy Richtlinien in Einklang zu sein müssen wir ihnen die Möglichkeit geben Cookies zu erlauben. Erfahren sie mehr.