Karlsruhe Gellertstrasse 13
0721-831-618-06
Stuttgart Jägerstrasse 12
0721-831-618-06
Planb-EscapeBlogInformationFears and insecurities among newcomers in Escape Game

Fears and insecurities among newcomers in Escape Game

Fears and insecurities among newcomers in Escape Game

This blog entry is for all those who haven’t yet had the chance to try out an Escape Room. The game may at first seem intimidating to some – the idea of being locked in a room with other people and not knowing exactly how it all works in detail! Or you have to take part in a teambuilding activity and are unsure whether your fear of your colleagues makes you look stupid. Of course we understand that!

That’s why we want to pick up on your potential fears and insecurities in this blog entry, so you can feel a little safer the first time you visit our PlanB Escape Rooms.
The closed room (claustrophobia)

If you’re reading this blog, you should be familiar with the basic concept of Escape Rooms – you know that you’ll be searching for clues and hints with a team in a closed room to escape the room at the end. “Closed space” doesn’t mean “small space” – our rooms have an average size of X m2 – which should also take away some of the initial insecurity of the claustrophobic among you. And since you’ve already made it to this page, you already seem to have a general interest in the concept of the Escape Game!
About movement and excitement

You certainly don’t have to be a top athlete to play in our rooms. While you should be prepared to move within the Escape Room and coordinate with your team to find the necessary clues, they are always there, even without much acrobatics. More importantly, you need to use your brains and work in harmony with your team. Order fanatics should be prepared for a certain amount of disorder in all this, as our rooms are designed to create a certain tension and to make it an exciting and tricky puzzle.
Screaming and laughter

You should definitely prepare yourself for a playful activity that can sometimes get louder – especially with family or friends. Laughter and shouting alternate regularly, as our puzzles of excitement and frustration are always a tightrope act. But always try not to shout at your fellow players directly, even if there are moments of frustration. Always be aware that you are part of this adventure together!
Communication and Attention

Two of the basic aspects of Escape Game are efficient communication and a high level of attention. Without these two elements, you could also play the Escape Game alone on the computer. Always keep in mind that some players are more communicative than others and try to respond to your adventure in a positive and constructive way.
Differences of opinion

Whether you like it or not, not everyone on your team will think the same thing about the duration of the game as you do. There may be differences of opinion during the 60 minutes (between parents and children, colleagues or friends). Don’t regard this as negative. Because 12 eyes see now times more than 2 and can contribute at the end only together to the successful solution of the mystery!
Confusion and anxiety

When you enter the game rooms, everything can seem confusing and overwhelming at first. Don’t worry – there’s no need to panic! Proceed step by step. Start by searching for clues and combining them! And don’t forget not to take the whole thing ZU seriously – the whole thing is a game and you should have fun with your adventure!
Failures and disappointment

You shouldn’t be led astray by small failures or one-way streets and shouldn’t hang your head! If the first attempts at a solution don’t bring you to your goal, try again. And don’t forget, you are working in the team and can always count on your fellow players. If you ever have the feeling that you are stuck in a dead end – our game leader is always there for you and can guide you to the right track with hints.
Success and ecstasy

While there may be moments of disappointment during the game, the moments of success far outweigh it. Whether your team manages to escape the room or not. The impressive feeling of happiness you’ll feel when you discover a clue or solve one of the puzzles will quickly make you forget the minor setbacks!
Pride

So whether you manage to solve all the puzzles in the time allotted or not, you can be proud of yourself after the game!

Because you’ve tried something new and exciting and given it your best! And that’s what we think is most important!

In the hope that this entry could take some of your worries away, we are looking forward to welcoming you soon!

Do you like the escape game?
We would appreciate a comment

Warning: array_slice() expects parameter 1 to be array, boolean given in /home/vladkis/planb-escape.de/www/wp-content/themes/planb-escape/single.php on line 37

Warning: array_slice() expects parameter 1 to be array, boolean given in /home/vladkis/planb-escape.de/www/wp-content/themes/planb-escape/single.php on line 38
Escape Room Karlsruhe – Photos from 14.03.2017 – 20.03.2017
Escape Room “The Dungeon” in Stuttgart
Write a comment
Your email address will not be published. Mandatory fields are marked with *

We use cookies to make your experience better. To comply with the new e-Privacy directive, we need to ask for your consent to set the cookies. Learn more.

Karlsruhe Gellertstrasse 13
0721-831-618-06
Stuttgart Jägerstrasse 12
0721-831-618-06
Planb-Escape(English) BlogInformationÄngste und Unsicherheiten bei Neuanfängern im Escape Game

Ängste und Unsicherheiten bei Neuanfängern im Escape Game

Dieser Blogeintrag richtet sich an all jene, die bisher noch nicht die Möglichkeit hatten einen Escape Room auszuprobieren. Das Spiel mag einigen erst einmal einschüchternd erscheinen – die Vorstellung mit anderen Leuten in einem Zimmer eingeschlossen zu sein und nicht genau zu wissen, wie das ganze im Detail abläuft! Oder ihr müsst im Rahmen einer Teambuilding-Maßnahme teilnehmen und seid euch unsicher ob eure Angst euch vor euren Kollegen blöd dastehen lässt. Das verstehen wir natürlich!

Darum wollen wir in diesem Blogeintrag eure potenziellen Ängste und Unsicherheiten aufgreifen,  damit ihr euch ein wenig sicherer fühlt, wenn ihr zum ersten Mal unsere PlanB Escape Rooms besucht.

Der geschlossene Raum (Klaustrophobie)

Wenn ihr diesen Blog lest, sollte euch das Grundkonzept der Escape Rooms bereits vertraut sein – ihr wisst, dass ihr euch mit einem Team in einem geschlossenen Raum auf die Suche nach Indizien und Hinweisen macht, um am Ende dem Raum zu entkommen. „Geschlossener Raum“ bedeutet jedoch nicht gleich „Kleiner Raum“ – unsere Räume haben im Durchschnitt eine Größe von X m2 – das sollte auch den Klaustrophobikern unter euch einen Teil ihrer ersten Unsicherheit nehmen. Und da ihr es ja bereits bis auf diese Seite geschafft habt, scheint bei euch ja bereits ein generelles Interesse an dem Konzept des Escape Games zu bestehen!

Über Bewegung und Aufregung

Ihr müsst, um in unseren Räumen zu spielen, ganz bestimmt kein Top-Athlet sein. Zwar solltet ihr euch darauf vorbereiten, euch innerhalb des Escape Rooms zu bewegen und mit eurem Team zu koordinieren, um die notwendigen Indizien zu finden – diese sind jedoch stets – auch ohne große Akrobatik aufzufinden. Viel wichtiger ist, dass ihr euer Köpfchen benutzt und mit eurem Team harmoniert. Ordnungsfanatiker sollten sich bei dem ganzen auf ein gewisses Maß an Unordnung einstellen, denn unsere Räume sind so konzipiert, dass eine gewisse Spannung entsteht und um aus dem ganzen ein spannendes und kniffliges Rätsel zu machen.

Geschrei und Gelächter

Ihr solltet euch definitiv auf eine spielerische Aktivität einstellen, bei der es manchmal auch lauter werden kann – vor allem mit Familie oder Freunden. Gelächter und Geschrei wechseln sich dabei regelmäßig ab, wenn bei unseren Rätseln Aufregung und Frustration stets ein Drahtseilakt sind. Versucht jedoch stets eure Mitspieler nicht direkt anzuschreien, auch wenn es Momente der Frustration geben sollte. Macht euch immer bewusst, dass ihr gemeinsam Teil dieses Abenteuers seid!

Kommunikation und Aufmerksamkeit

Zwei der grundlegenden Aspekte beim Escape Game sind eine effiziente Kommunikation und eine hohe Aufmerksamkeit. Ohne diese beiden Elemente, könntet ihr das Escape Game auch alleine auf dem Computer spielen. Behaltet immer im Hinterkopf, dass manche Spieler mitteilungsfreudiger sind, als andere und versucht bei eurem Abenteuer auf positive und konstruktive Art und Weise zu antworten.

Meinungsverschiedenheiten

Ob ihr wollt oder nicht; nicht jeder in eurem Team wird über die Dauer des Spiels das gleiche denken, wie ihr. Es kann sein, dass es im Laufe der 60 Minuten auch einmal zu Meinungsverschiedenheiten kommt (ob zwischen Eltern und Kindern, Kollegen oder auch Freunden). Betrachtet das nicht als negativ. Denn 12 Augen sehen nun mal mehr als 2 und können am Ende nur gemeinsam zur erfolgreichen Lösung des Rätsels beitragen!

Verwirrung und Beklommenheit

Wenn ihr die Spielräume betretet, kann im ersten Moment alles erst einmal unübersichtlich und erdrückend wirken. Macht euch keine Sorgen – es gibt keinen Grund zur Panik! Geht Schritt für Schritt vor. Beginnt damit, euch auf die Suche nach Indizien zu machen und sie zu kombinieren! Und vergesst nicht, das ganze nicht ZU ernst zu nehmen – das ganze ist ein Spiel und ihr sollt bei eurem Abenteuer Spaß haben!

Fehlschläge und Enttäuschung

Ihr solltet euch von kleinen Misserfolgen oder Einbahnstraßen nicht in die Irre führen lassen und nicht den Kopf hängen lassen! Falls euch die ersten Lösungsversuche nicht ans Ziel bringen versucht es gleich noch einmal. Und vergesst nicht, ihr arbeitet mit im Team und könnt immer auch auf eure Mitspieler zählen. Falls ihr jemals das Gefühl haben solltet, in einer Sackgasse zu stecken – unser Spielleiter ist immer für euch da und kann euch mit Hinweisen auf die richtige Fährte lenken.

Erfolg und Ekstase

Zwar mag es während des Spiels Momente von Enttäuschung geben – die Momente des Erfolgs kompensieren das ganze jedoch bei Weitem. Ob euer Team es schafft, dem Raum zu entkommen oder nicht. Das beeindruckende Glücksgefühl, das ihr empfinden werdet, wenn ihr einen Hinweis entdeckt oder eines der Rätsel löst, wird die kleineren Rückschläge schnell vergessen machen!

Stolz

Ob ihr es nun also schafft, alle Rätsel in der vorgegebenen Zeit zu lösen oder nicht – ihr dürft nach dem Spiel auf jeden Fall stolz auf euch sein! Denn ihr habt etwas Neues und Aufregendes ausprobiert und dabei euer Bestes gegeben! Und das ist auch unserer Meinung nach das Allerwichtigste!

In der Hoffnung, dass euch dieser Eintrag ein paar eurer Sorgen nehmen konnte, freuen wir uns dich und euch schon bald auch bei uns begrüßen zu dürfen!

Magst du das Fluchtspiel?
Wir würden uns über einen Kommentar freuen

Warning: array_slice() expects parameter 1 to be array, boolean given in /home/vladkis/planb-escape.de/www/wp-content/themes/planb-escape/single.php on line 37

Warning: array_slice() expects parameter 1 to be array, boolean given in /home/vladkis/planb-escape.de/www/wp-content/themes/planb-escape/single.php on line 38
Escape Room Karlsruhe – Fotos vom 14.03.2017 – 20.03.2017
Escape Room „Der Kerker“ in Stuttgart
Schreibe einen Kommentar
Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

Wir nutzen Cookies um ihr Erlebnis zu verbessern. Um mit den neuen E-Privacy Richtlinien in Einklang zu sein müssen wir ihnen die Möglichkeit geben Cookies zu erlauben. Erfahren sie mehr.