Karlsruhe Gellertstrasse 13
0721-831-618-06
Stuttgart Jägerstrasse 12
0721-831-618-06
Planb-EscapeBlogInformationWas ist ein Escape Game?

Was ist ein Escape Game?

Das Thema „Was ist ein Escape Game“ wird so langsam immer größer und überall in Deutschland kommen immer mehr Läden dazu. Doch was ist ein solches escape Game genau? Was muss man tun? Auf was muss man achten?

Hier versuchen wir euch eine kleine Übersicht darüber zu geben: Was ist ein Escape Game?

Escape Game, escape room oder doch lieber live escape adventure?

Erst einmal die oft gestellte Frage ob es einen Unterschied zwischen live escape games, exit games, adventure games, escape rooms und escape games gibt. Prinzipiell lautet die Antwort hier nein, all diese Begriffe stehen für dasselbe Prinzip doch jeder Anbieter hat unterschiedliche Präferenzen wie er seine Fluchtspiele nennt. Warum sagen wir prinzipiell ist es das selbe? Das ist einfach zu beantworten, Jeder Anbieter in Deutschland hat andere Räume dabei kommt es nicht nur auf den Raum an sich an (z.B. Größe), sondern vor allem auf das Thema das der Escape Room übermitteln soll.

Wie sehen Escape Rooms aus?

Die Live Escape Szenarien reichen vom ganz klassischen Gefängnisausbruch über alte mittelalterliche Kerker bis hin zu einer höchstens gesicherten Schatzkammer einer großen Bank. Der Fantasie ist hierbei keine Grenze gesetzt, alles was man sich vorstellen kann, kann umgesetzt werden. In Deutschland ist das Escape Game Thema erst jetzt so richtig am Boomen doch in anderen Ländern wie z.B. Russland oder den USA ist man schon viel weiter. So weit, dass es sogar escaperooms mit Schauspielern gibt die einem in einem bestimmten Setting hinweise mitteilen oder schlicht versuchen die Spieler zu erschrecken und unter Zeitdruck zu setzten. Doch soweit ist Deutschland noch nicht hier gibt es bisher nur die klassischen exit rooms.

Was gibt es während des Spiels zu tun?

Eine Gruppe von Personen (üblicherweise 2-6) wagt sich gemeinsam in ein Abenteuer und versucht eine wichtige Aufgabe zu lösen. Viele Leute können sich vor ihrem ersten escape room Besuch nicht viel darunter vorstellen. Was muss man da denn machen? Diese Frage ist auch nicht leicht zu beantworten, im Endeffekt kommt es ganz auf den escape room an was es zu tun gibt, es gibt Standard Beispiele an rätseln die man in so gut wie jedem live escape room findet: finde einen Schlüssel um eine Box oder einen Schrank aufzuschließen, kombiniere verschiedene Gegenstände z.B. Statuen mit verschieden großen Podesten oder finde eine Kombination zu einem Safe heraus indem du ein Wort oder Mathe Rätsel löst. All das sind Möglichkeiten was einen in einem escape game erwartet.

Das sind natürlich nur die simplen Beispiele, In manchen räumen z.B. unserem Fallout Raum muss man an einem Computerterminal verschiedene Einstellungen herausfinden, ein wenig rumprobieren und erforschen. Das sind auch zwei sehr wichtige Stichwörter, ausprobieren und erforschen. Jeder escape Raum baut darauf auf, dass die Leute vorm spielen nicht wirklich wissen, was sie erwartet, man bekommt vorher einen kurzen Einblick in den Raum, man bekommt eine Aufgabe, aber was für Rätsel sich im Raum befinden, ist vorher noch nicht bekannt. Das ist ein großer Teil der gesamten escape game Faszination. Man befindet sich in einer völlig unbekannten Umgebung z.B. in einem Atom Schutzbunker, oder einem verlassenen und heimgesuchten Foto Labor. Und jetzt gilt es erst einmal den Raum zu erforschen. Man öffnet alle Schubladen, man durchforstet alle Gegenstände nach versteckten hinweisen und nach und nach findet man Dinge die zusammenpassen, dinge die ein Muster ergeben, Papierschnipsel die zueinander gehören, Wörter an der Wand die ein Muster ergeben oder Gegenstände die perfekt ineinander zu passen scheinen, die Möglichkeiten sind hier sehr vielfältig.

Sollte diese kleine Einführung euer Interesse geweckt haben, dann schaut doch einmal in unserem Laden vorbei und probiert ein Spiel aus. Wir hoffen wir haben euch eure „Was ist ein Escape Game“ Frage beantwortet.

 

Magst du das Fluchtspiel?
Wir würden uns über einen Kommentar freuen

Warning: array_slice() expects parameter 1 to be array, boolean given in /home/vladkis/planb-escape.de/www/wp-content/themes/planb-escape/single.php on line 37

Warning: array_slice() expects parameter 1 to be array, boolean given in /home/vladkis/planb-escape.de/www/wp-content/themes/planb-escape/single.php on line 38
Live Exit Games Fotos vom 27.02.2017 – 05.03.2017
Escape Room Karlsruhe – Fotos vom 14.03.2017 – 20.03.2017
Schreibe einen Kommentar
Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

Wir nutzen Cookies um ihr Erlebnis zu verbessern. Um mit den neuen E-Privacy Richtlinien in Einklang zu sein müssen wir ihnen die Möglichkeit geben Cookies zu erlauben. Erfahren sie mehr.