• Englische Version
Jägerstrasse Mo.- So. 10:30-23:00Milaneo Mo.-Sa. 10:00-20:00

Wie bereite ich mich auf einen Escape Room vor?

Preparation to Escape Room - PlanBDer Alltag bietet einige Möglichkeiten, sich auf einen Escape Room vorzubereiten. Wenn man in seiner Freizeit viel knobelt und rätselt, kann dies hilfreich sein, um das Gehirn vorzubereiten und die Fähigkeiten zur Problemlösung zu trainieren. Wenn man einen Job hat, bei dem man in Teams arbeiten muss, oder wenn man einen Mannschaftssport betreibt, verfügt man möglicherweise bereits über die wichtigen Kommunikationsfähigkeiten, die für eine effiziente Zusammenarbeit erforderlich sind. All dies ist fördernd und wird einem während des Spiels helfen, aber es gibt noch einige andere Dinge, die zu beachten sind.

Eine weitere gute Möglichkeit, sich auf diese Art von Spiel vorzubereiten, besteht darin, sich darüber zu informieren wie ein solches Spiel funktioniert, beispielsweise indem man diesen Blog liest!

Dinge, die man vor dem Besuch eines Escape Rooms beachten sollte:

  • ein guter Start ist wichtig, wenn man das Spiel vor dem angegebenen Zeitlimit schaffen möchte;
  • teamarbeit ist das Wichtigste, wenn es darum geht, einen Escape Room zu spielen.Es geht also nicht darum, um den ersten Platz zu kämpfen;
  • es gibt keinen einzelnen Gewinner, entweder gewinnen alle oder alle scheitern. Ein kleiner Wettkampf unter Teammitgliedern, wenn es darum geht, wer am schnellsten auf eine Lösung kommt, ist natürlich in Ordnung und kann das Spiel sogar schneller voranbringen;
  • man sollte auf aber keinen Fall Hinweise vor den Teammitgliedern verstecken oder Informationen zurückhalten, die zu einer Lösung führen könnten, um seine Teammitglieder in den Schatten zu stellen. Dies schadet dem gesamten Team und kann das Spiel unnötig verlangsamen oder sogar dazu führen, dass man verliert;
  • gewinnen ist immer noch das Ziel dieses Spiels, wie bei den meisten Spielen, aber alle sind auf der gleichen Seite.

Vor dem Escape Room

Auswahl eines Anführers

Escape Room Leader - PlanBDies funktioniert möglicherweise nicht für alle Teams, es kann jedoch ratsam sein, einen Leiter auszuwählen. Wenn man zum Beispiel jemanden im Team hat, der bereits viel Erfahrung im Spielen von Escape Rooms gesammelt hat, ist er möglicherweise die beste Wahl, da er eine Art Instinkt dafür entwickelt hat, Hinweise zu finden und Rätsel zu lösen. Wenn alle die gleiche Menge an Erfahrung haben, oder gar keine Erfahrung haben, sollte man eine Person mit guten Motivations- und Organisationsfähigkeiten auswählen, welche die Gruppe nach den verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen aufteilen kann, die im Escape Room erledigt werden müssen und die Anweisungen gibt, denen jeder folgen kann. Wenn jemand ein natürlicher Anführer ist und die Initiative ergreift, kann der Rest der Gruppe dieser Person folgen, vorausgesetzt, alle sind sich einig und die verantwortliche Person ist ein würdiger Kandidat.

Fähigkeiten und Stärken

Wenn man im Escape Room steht und der Coutdown anfängt, schaltet das Gehirn auf Leistung um und unter Zeitdruck kann es schwierig sein, dieses einfache Konzept im Auge zu behalten – Kenne deine Stärken.

Jedes Mitglied des Teams hat seine eigene Stärke, sei es logisches Denken, ein Händchen für das Lösen von Rätseln oder unkonventionelles Denken, um die besonders gut verborgenen Hinweise zu finden.
Man muss herausfinden was die eigenen Stärken und die der Teamkollegen sind, und sie nutzen.
Wenn es einen Leiter gibt, muss dieser entscheiden, wie das Team aufgeteilt werden soll und welche Aufgaben von welchen Mitgliedern erledigt werden sollen.

Um Lösungen für etwas kompliziertere oder verwirrende Rätsel zu finden, auf die man während des Spiels stößt, ist es wichtig sich für unkonventionelle Ideen und Möglichkeiten zu öffnen. Manchmal muss man über den Tellerrand hinaus schauen. So verrückt eine Idee auch sein mag, man sollte sie ausprobieren, Das Ergebnis könnte überraschend sein!

Eine weitere wichtige Fähigkeit ist logisches Denken. Welche Gegenstände man auch finden mag, man sollte überlegen, ob sie für das Spiel nützlich sind, und wie man sie mit anderen Dingen kombinieren kann, oder welche anderen Dinge man möglicherweise finden muss, um sie richtig anwenden zu können. Ein klassisches Beispiel hierfür sind Schloss und Schlüssel. Wenn man einen verzierten, alt aussehenden Schlüssel findet, sollte man nach einem ähnlichen Schloss suchen.

Abgesehen von diesen wichtigen Eigenschaften ist es hilfreich Grundkenntnisse in Geschichte und Mathematik sowie ein gutes Allgemeinwissen zu besitzen und natürlich eine Portion gesunden Menschenverstand.

Einen Partner finden

Find a partner - PlanBEinen weiteren Vorteil erlangt man, indem man sich einen Partner sucht. Eigene Ideen mit der gesamten Gruppe zu teilen kann oft schwierig sein, da alle durcheinanderreden und das meiste im Lärm verloren gehen kann. Wenn man mit einem Partner zusammenarbeitet, kann man Ideen und Informationen auf einer intimeren Ebene austauschen und gemeinsam auf die Lösung eines Problems hinarbeiten. Selbst wenn eine Person den größten Teil der Arbeit erledigt, kann es hilfreich sein, jemanden zu haben, mit dem man Ideen austauschen kann oder der einen während des Spiels motiviert.

Natürlich sollte man trotzdem wichtige Entdeckungen oder Ideen mit der Gruppe teilen. Deshalb sollte der Teamleiter sicherstellen, dass das Team an bestimmten Punkten des Spiels zusammengerufen wird, um über die erzielten Fortschritte zu berichten und sich gegenseitig zu unterstützen.

Gelegentlich kann es auch vorkommen, dass das gesamte Team an einem Rätsel arbeiten muss, um es zu knacken.

Wenn man Angst bekommt

Wenn der gewählte Escape Room das Thema ‚Horror‘ hat, findet man eventuell heraus, dass man nicht so mutig ist wie man dachte. In diesem Fall ist es wichtig, Ruhe zu bewahren. Am besten man sucht sich einen Partner, der einem zur Seite steht und einem Sicherheit geben kann und vergisst dabei nicht, dass es nur ein Spiel ist und einem nichts schlimmes passieren kann.

Man kann, um sich vorzubereiten und abzuhärten auch ein paar Horrorfilme oder Serien anschauen. Die Geisterbahn in einem Freizeitpark biete auch eine Möglichkeit, allerdings besteht dazu nicht immer die Gelegenheit.
Natürlich gibt es viele verschiedene Themen für Escape Rooms, d.h. Wenn man damit überfordert ist, kann man versuchen die Gruppe zu überzeugen, eine andere Option zu wählen. Es wird immer wunderbare Alternativen geben, bei denen alle Spaß haben können.

Fazit

Sich auf einen Escape Room vorzubereiten ist gut wenn man sicher gehen möchte, dass man ein unterhaltsames Erlebnis hat, aber selbst wenn es ein spontaner Besuch sein sollte und man ein absoluter Anfänger ist, ist es wichtig ruhig zu bleiben und seinen Fähigkeiten zu vertrauen. Wenn man gut mit den anderen Teamkollegen zusammenarbeitet und sich nicht scheut, eigene Ideen mit einzubringen, kann man ein großartiges Abenteuer haben.

previous postde

Similar posts

All Posts
ruf mich an