1. Warum ist es so wichtig, ein guter Teamplayer zu sein?
Ein großartiger Teamplayer zu sein, ist eine allgemein wünschenswerte Fähigkeit. Ob in einer Sportmannschaft, bei der Arbeit oder sogar in einer privaten Gruppe, ob im Freundes- oder Familienkreis, ein guter Teamspieler verbessert immer die Gruppendynamik.
Die Fähigkeit, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen, war schon immer sehr wichtig. Teamarbeit erhöht die Produktivität, Ziele können viel schneller erreicht werden und in einer Gesellschaft, in der Menschen sehr leicht isoliert werden können ist Teamfähigkeit auch der Weg zu einer besseren Lebensqualität.
Doch welche Fähigkeiten sind erforderlich, um ein erfolgreicher Teamplayer zu werden?
2.0. Die wichtigsten Teamplayer-Fähigkeiten
2.1. Bescheidenheit:
Es ist nicht immer einfach, bescheiden zu bleiben, wenn man seine Ideen mit den Kollegen im Team teilt. Bescheidenheit ist, gerade wenn es um Teamarbeit geht, eine sehr wichtige Fähigkeit. Man muss in der Lage sein, konstruktive Kritik anzunehmen, aber auch die Arbeit anderer zu loben, wenn dies angebracht ist.
2.2. Selbstvertrauen:
Ebenso sollte man nicht davor zurückschrecken, seine Meinung zu sagen und andere zu kritisieren, wenn es angebracht ist, dies zu tun. Man sollte Vertrauen in seine Ideen haben und sie mit dem Team teilen. Wenn man für etwas gelobt wird, sollte man es auch annehmen, aber nicht übermütig werden.
2.3. Hingabe:
Beharrlichkeit ist sehr wichtig, wenn man die Arbeit rechtzeitig und so effizient wie möglich erledigen will.Voller Einsatz ist gefragt, wenn es darum geht eine Aufgabe, ein Projekt oder ein Ziel zu erreichen.
2.4. Anpassungsfähigkeit:
Oft laufen die Dinge nicht ganz nach Plan. Wenn man flexibel ist und sich schnell an die Veränderungen anpasst, die auftreten können, kann man sichergehen, dass das Ziel noch rechtzeitig erreicht wird und die Qualität der Arbeit nicht darunter leidet.
2.5. Verlässlichkeit:
Jeder einzelne Teamplayer muss sicherstellen, dass er seinen Beitrag leistet. Das bedeutet, eine konstant gute Leitung zu erbringen, die Zeit so zu managen, dass Fristen eingehalten werden können und die anderen Teammitglieder nie im Stich zu lassen.
2.6. Positivität:
Eine positive Einstellung hilft einem nicht nur, eine freundliche Atmosphäre zu schaffen, sie hilft auch dabei, unnötigen Stress durch Streitigkeiten oder unerwartete Rückschläge zu vermeiden.
3. Wie können Teamplayer-Fähigkeiten dabei helfen, ein Escape Game zu gewinnen?
Ein Escape Game bietet einem die Möglichkeit die oben genannten Fähigkeiten zu testen und weiter zu verbessern. Auch wenn der Druck offensichtlich geringer ist als in einem leistungsorientierten Umfeld, werden diese Fähigkeiten dennoch sehr nützlich sein.
Wenn man mit seinem Team den Raum betritt und sich auf die Suche nach Rätseln und Hinweisen begibt, ist der Austausch von Informationen und Ideen für mögliche Lösungen mit den anderen Spielern wichtig, um das Spiel voranzubringen. Auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten, kann eine Herausforderung sein, denn jeder hat einen individuellen Ansatz. Die Fähigkeit, einen Lösungsweg zu finden der für alle funktioniert und zu dem alle Teammitglieder etwas beitragen können, macht ein großartiges Team aus.
Zudem ist es wichtig, dass niemand alleine loszieht und die anderen zurücklässt. Das Team sollte sich ab und zu versammeln und neue Entdeckungen, Ideen und Lösungsansätze austauschen, so dass alle auf dem neuesten Stand sind.
Natürlich wird es vorkommen, dass man während des Spiels bei einem Rätsel stecken bleibt und nicht mehr weiterkommt. Hier sind Ausdauer und Engagement gefragt um zusammen im Team eine Lösung zu finden.
Escape Rooms gibt es in einer Vielzahl von Themen, und manchmal weiß man nicht, was einen erwartet, wenn man sie zum ersten Mal betritt. Anpassungsfähigkeit und Flexibilität werden dabei helfen, sich in jedem Szenario zurechtzufinden.
Letztendlich kommt es auf jeden einzelnen im Team an, also muss jeder sein Bestes geben und die anderen so gut wie möglich unterstützen, damit alle gemeinsam ans Ziel kommen und das Spiel gewinnen.
Dieser zwanglose „Mannschaftssport“ macht es möglich, auf spielerische Weise die Teamfähigkeit zu testen und zu verbessern, und er bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich auf einer persönlicheren Ebene kennen zu lernen. Jedes Teammitglied bekommt die Chance, seine persönlichen Qualitäten und Fähigkeiten zu zeigen, und die Erfahrung hilft dabei, Vertrauen aufzubauen, Unsicherheiten zu überwinden und die Teammitglieder zusammenzuschweißen.